Das beste E-Book für D&D4

Schaut man sich die offiziellen Publikationen der Küstenzauberer an, so findet man Unmengen an Material für Figuren, Monster, etc. Jedoch bleiben viele Sachen (gerade aus der 3.5 Edition) vorne aus, einfach weil noch nicht genug Quellenbücher der 4. Edition erschienen sind, oder Wizards sich gegen eine Veröffentlichung entschieden hat. Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen geistert seit ein paar Tagen durch die amerikanische Blogosphäre ein Artikel zu einem E-Book, das es in sich hat.

Das E-Book “Classes and Races” bietet auf 520 (!) Seiten Unmengen, ich wiederhole Unmengen an brauchbarem Material für eigene Figuren oder für Encounter an. Zum Teil werden die Regeln mittlerweile vom PHB2 (Bard, Gnome etc) abgedeckt, aber es bleiben genung neue Rassen, Klassen und Monster für alle, und das nicht zu knapp. Darunter sind Klassen, wie Conjurer, Enchanter, Evoker, Illusionist, Necromancer, Transmuter und viele Alternativen zu den offiziellen Klassen in D&D 4. Edition.

Natürlich muss jeder SL mit seiner Gruppe entscheiden, welche der Regeln / Ressourcen er in seine Kampagne aufnehmen möchte, aber es ist ein Riesenfundus und bis auf das etwas lasche Layout ein sehr brauchbares Buch. Gäbe es dies gedruckt zu kaufen wäre es sofort eine Kaufempfehlung wert, aber da es nichts kostet: Dieser Download ist verpflichtend für alle Spieler und Spielleiter der 4. Edition!

Ich finde die Autoren haben unglaubliches gleistet und einen wahren Folianten ihrem Hobby gewidmet. Alles was man tun muss, um in den Besitz des eBooks zu kommen ist eine Registrierung auf  scribd.com. Die genaue Adresse zu diesem eBook ist: http://www.scribd.com/doc/3703481/4E-Classes-and-Races.

Viel Spaß beim Lesen und Spielen!

Leave a Reply